top of page
CO-MINDS – The Change Leaders

Lebenslanges Lernen

Lernen begleitet uns ein Leben lang. Laufen und sprechen lernen, in der Schule lernen, in Beziehungen lernen, im Beruf lernen, mit den eigenen Kindern lernen, das Leben genießen lernen und noch so vieles mehr.

 

In so vielen Bereichen des Lebens, kommen neue Anforderungen auf uns zu. Flexibilität und die Offenheit für Neues wird in unserer heutigen Berufswelt vorausgesetzt. Nur wer sein Lernverhalten und seine Ressourcen kennt, kann diese optimal zur Erreichung seiner persönlichen Lernetappen und -ziele einsetzen.

 

Nicht nur in der Schule, im Studium oder in einer Berufsausbildung stellen sich Lernende Fragen zu einer günstigen Lernumgebung, der Bewältigung von Prüfungssituationen oder im Umgang mit ihrer Motivation und Konzentration. Auch mitten im Berufsleben stehende Personen sehen sich Herausforderungen gegenüber, wie zum Beispiel wichtigen Vorstellungsgesprächen, dem ersten Vortrag vor einem Fachpublikum, einem für ihre berufliche Karriere wichtigen Assessment Center oder einer Prüfung im Rahmen einer beruflichen Neuorientierung.

Wie kann hierbei Lerncoaching helfen?

Lerncoaching

  • unterstützt und begleitet Lernende jeden Alters, insbesondere Schüler, Studierende und Auszubildende gleichermaßen wie Mitarbeitende und Führungskräfte, auf ihrem gesamten Entwicklungsweg.

  • will Lernende dazu befähigen, ihren Lernprozess selbstregulierend zu steuern, um effektiver und zufriedener lernen zu können.

  • fördert das eigenverantwortliche Lernen, indem sich der Lerncoach intensiv mit dem Denken, Fühlen und dem Erleben des Lernenden befasst. 

  • ist unabhängig vom Lernstoff und somit keine fachspezifische Nachhilfe! Es geht also um das „Wie“ und nicht das „Was“.

 

Der Begriff „Coaching“ steht für eine ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte individuelle Beratung. Der Wortteil „Lernen“ verdeutlicht, dass sich Lerncoaching grundsätzlich auf das Lernen und lernbeeinflussende Faktoren bezieht, behandelt aber z.B. auch Prüfungskompetenz.

Diese Faktoren können unseren natürlichen Lerneifer beeinflussen:

CO-MINDS – Lerncoaching

... und erst das Zusammenspiel aller Faktoren macht Lernen erfolgreich.

Wie läuft Lerncoaching im 1:1 Setting ab?

  • In einem unverbindlichen kostenlosen Erstgespräch (Dauer ca. 20 Minuten) zum gegenseitigen Kennenlernen wird das Anliegen des Lernenden besprochen und seine/ihre Fragen rund um Inhalte und Ablauf beantwortet.

  • Das Lerncoaching selbst umfasst meist 2-6 Sitzungen (inklusive Abschlussgespräch) mit je 45-60 Minuten Dauer im Abstand von 1-2 Wochen. 

  • Lerncoaching kann in Präsenz und Online stattfinden.

So arbeiten unsere Lerncoaches:

Im Lerncoaching werden Veränderungsprozesse angestoßen. Der Klient wird gestärkt und ermutigt, denn im Fokus stehen seine/ihre Fähigkeiten und Ressourcen, nicht die Defizite. Gemeinsam werden konkrete Handlungsstrategien entwickelt, die gleich in die Praxis umsetzen werden können. Besprochene Inhalte werden streng vertraulich behandelt.

 

Für Bildungseinrichtungen und Unternehmen

Im lernfokussierten Gruppencoaching begleiten wir mehrere Lernende gleichzeitig. Die Schüler, Auszubildenden oder Studierenden setzen sich dabei jeweils mit lernrelevanten Themen und Fragen auseinander. Es ist eine abgewandelte Form des Lerncoachings und des „Mehr Personen Coachings“. Klassencoaching kann im Klassenverband oder in Gruppen ab drei Personen durchgeführt werden, unabhängig davon, ob die Lernenden einer Klasse oder einer Gruppe angehören, zum Beispiel im Rahmen von Tutorien oder Förderangeboten. Hierbei unterstützen sich die Lernenden innerhalb ihrer Peer-Gruppe gegenseitig.

 

Methoden im Klassencoaching:

  • Die Lernenden beraten bzw. unterstützen sich als Peer-Berater gegenseitig

  • Einzelne Lernende werden vom Lerncoach und den Peer-Beratern gecoacht

  • Lernende reflektieren – angeleitet durch den Lerncoach – selbstständig ihren Lernprozess.

bottom of page